Ein Schreiben von Michaela Engelmeier, Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

am 21. Mai jährt sich zum 55. Mal der Tag, an dem der Staat Israel und die Bundesrepublik Deutschland diplomatische Beziehungen aufnahmen. Es waren die Staatsmänner David Ben-Gurion und Konrad Adenauer, die erste Schritte der Annährung wagten und das Fundament begründeten. Heute verbindet beide Länder eine tiefe Freundschaft.

Gemeinsam mit unserem Präsidenten, Uwe Becker, haben wir die Städte, welche über eine Partnerschaft in Israel verfügen, aufgefordert am 12.05.2020 die Fahne des Staates Israel zu hissen, um auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen. Erste positive Rückmeldungen erreichten uns bereits und wir hoffen auf große Resonanz.


Sollten Sie am 12.05.2020 Lust auf einen Spaziergang (unter Beachtung der örtlichen Corona-Regelungen) haben, schlendern Sie doch an Ihrem Rathausplatz vorbei und schauen Sie, ob Fahnen der Freundschaft Seite an Seite wehen.


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns hiervon ein Foto übersenden könnten. Gerne nehmen wir das in unserem DIG Magazin auf.
Auch die Botschaft des Staates Israel wird die Feierlichkeiten zum 55jährigen Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen intensiv begleiten. Da dies derzeit nicht persönlich möglich ist, verlegt die Botschaft ihre Aufmerksamkeit in den visuellen Bereich der sozialen Medien. Unter dem Hashtag #IL55DE können Fotos, Grußworte und Glückwünsche bei Twitter und Facebook gepostet werden.

Teilen Sie mit, warum Ihnen die diplomatischen Beziehungen wichtig sind und was dies für Sie persönlich bedeutet, wir freuen uns über Ihre Unterstützung.
Sollten Sie in den sozialen Medien (noch) nicht aktiv sein, können Sie auch gerne uns Ihre Grußworte direkt übermitteln, wir posten diese dann in unseren digitalen Kanälen.


Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund.


Herzliche Grüße
Ihre
Michaela Engelmeier

Generalsekretärin